Breite: 1280

Radio Lechtal

Acromaster

Der Kunstflugtrainer

Spannweite:
Gewicht:
Motor::
Prop:
Akku:
Leistung
Steigleistung:
Flugzeit:
Power:

110 cm
ca.1000 g
AXI 2820/10
11x5,5 APC-E
3S1P 2000 mAh 15C
10,5 V / 35 A / 280 W
12 m / s
5-8 Minuten Kunstflug
277 W / kg

Acromaster 1 und 2

Videosammlung

Ein Kunstflug (67MB)

So muss der Motorspant verkastet werden, damit nichts vibriert.
 
(Anklicken für grosses Bild)

Der Pilot - mein Sohn - schreibt über den (abgestürzten) AcroMaster 1 und den neuen Acromaster 2:

Der AcroMaster von Multiplex ist ein Kunstflug-Flieger für Anfänger des Kunstflugs und Fortgeschrittene im 3d-Kunstflug. Ein farbiger Dekorbogen ist mitgeliefert. Aber jetzt zum Flugverhalten: Fliegt gut, aber neulich ist uns ein Crash mit ihm passiert, an dem wir aber nicht selber schuld waren: Das Servo für's Höhenruder.Folgendes war passiert: Während dem Flug hatte sich anscheinend eine Schraube gelockert, und zwar ausgerechnet die Schraube, die den Servohebel mit dem Servo selber verband. Fazit: Das Servo hatte keineswegs den Geist aufgegeben, sodass das Servo sich zwar munter weiterbewegte, aber den Hebel nicht mehr griff. Dummerweise flog der AcroMaster gerade in dem Moment, als das passierte, nach einem Looping senkrecht auf den Boden zu. Das Höhenruder konnte nicht mehr bewegt werden. Und für alle, die denken, sie hätten den Flieger noch mit der Option DualRate, die dafür sorgt, dass die Ausschläge größer werden, dem Seitenruder und dem Querruder retten können: Das Ganze geschah in 40 - 50 Metern Höhe. Und so schnell kann keiner reagieren. Der Flieger enthielt folgende noch verwendbare "Innereien": Empfänger, Motor (Axi 2820/10), Regler, Servos. Dem 3 - Zellen - Lithium/Polymerakku (oder was davon davon noch übrig war) wurde eine völlig kaputte Zelle amputiert. Beim Flieger selbst war an der Schnauze ein Totalschaden entstanden. Den ansonsten heilen Rumpf samt geschrotteter Schnauze haben wir einem Freund verkauft. Der Preis wird nicht genannt. Der AcroMaster fliegt wieder, jedoch mit einer Schnauze, die fast im 50 - 50 Verhältnis Epoxydharz und Elaporteile enthält.

WICHTIG:

Dieser Bericht hat nicht die Funktionsweise, jemanden abschrecken, der sich den AcroMaster früher oder später selbst anschaffen wollte. Der Bericht basiert auf der Grundlage eines zuvor nicht beeinflussbaren technischen Defekts, der die tatsächlichen Flugeigenschaften in keinster Weise beeinträchtigt. Und jetzt auf Deutsch: Dieser Absturz soll nicht bedeuten, dass der AcroMaster schlecht fliegt. Und für alle, die schon einen AcroMaster besitzen: Viel Spaß und Glück bei allen weiteren Flügen. Holm- und Rippenbruch!

Auch der Acromaster wird am Lade-Igel geladen.