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Radio Lechtal

Technik

Allgemeine Tipps:

  • Aufklebethermometer für LiPos sind praktisch, um thermische Überlast zu vermeiden. Auch gut im Winter:
  • Ausgerissene Gewinde in Holz, z.B. Haubenbefestigungen, können einfach saniert werden: Dickflüssigen Sekundenkleber mit Schaschlikspieß innen aufbringen. Dann neues Gewinde reinschneiden.
  • Motormontage am Brandspant: Rumpf am Fahrwerk packen und vertikal einspannen. Der Motor kann dann einfach auf dem Motorspant abgestellt und verschoben werden, bis alles passt. Erst dann die Haube bohren. Noch besser: Haube erst mit Tesa befestigen und Sturz & Zug ausfliegen... Erst dann bohren.
  • LiPo Antriebe erst fliegen, wenn im Stand Spannung und Strom bei Vollast vermessen worden sind.
  • Neodymmagnete sind ideale Schleppkupplungen.
  • Aus leeren Teelichtern kann man prima Trimmblei machen. Blei (Lötzinn) reingießen - fertig und formschön.
  • Sekundenkleberflaschen verkleben nicht, wenn man den Deckel beim ersten Gebrauch am Schraubgewinde großzügig mit Vaseline einschmiert.
  • Epoxyklebungen lassen sich perfekt mit einer auf 250° eingestellten Heißluftpistole lösen. Holz bleibt unbeeindruckt, Epoxy wird wunderbar bröselig.

Erkenntnisse und Rätsel:

  • Änderungen der Akku-Zellenzahl haben massive Auswirkungen auf den Antrieb. Details hier.
  • Flieger sind meist schneller als es die Propeller-Fortschrittsgeschwindigkeit (Drehzahl mal Steigung) erlauben würde. Paulchen fliegt mit einem 20x8-Zoll-Propeller bei 8000 Touren und 130 km/h, obwohl der Prop nur mit ca. 100 km/h fortschreitet. Eigentlich wären doch eher so 160km/h erforderlich, um den Schlupf und den Stirnflächenwiderstand auszugleichen... komisch. Hat jemand eine Erklärung dafür? Steigungsangaben völliger Blödsinn? Aerodynamische Gründe?
    Grund erkannt: Es liegt wohl an der Profillierung des Propellers. Dieser erzeugt (“von der Seite gesehen”) wegen seiner Bewegung ähnlich wie eine Tragfläche einen Auftrieb. Dieser in Flugrichtung wirkende Auftrieb “addiert” sich zur Fortschrittsgeschwindigkeit und “zieht” den Propeller zusätzlich nach vorne.
  • Ein gebremst stehender starrer Propeller bremst weniger (!) als ein frei mitlaufender. Finde ich auch nicht sofort einleuchtend - nennt sich aber “Windmilling-Effekt”.

Alter MPX-Stecker nach 3 Min. 60A Dauerlast

Nase

Die neuen MPX-Stecker rechts - gemeint sind eigentlich die akkuseitigen Buchsen, die an der geänderten Nase zu erkennen sind (Pfeil) - schaffen die 60 A Dauerlast jetzt problemlos. Die Vergleichsversuche fanden unter identischen Bedingungen im Twinjet mit 3S4000 H5 statt.

Aufklebethermometer auf LiPo

Teelicht-Trimmblei. Voll = 100g