Breite: 1280

Radio Lechtal

Haube montieren

Haube montieren in 15 Minuten

Motorhauben habe ich nie gern montiert. Aber jetzt habe ich einen “Trick” gefunden, wie es ganz leicht geht. Die üblichen ARF-Flieger haben nach meiner Erfahrung alle etwas zu wenig Sturz. Warum - keine Ahnung. Ich gehe jedenfalls so vor.

Teil 1, Festlegung der Grobmasse:

  • Motorhaube so aufsetzen, dass in alle Richtungen etwas Bewegungsfreiheit bleibt. Also nicht zu weit draufschieben aber auch nicht nur 5mm
  • Abstand Motorspant - gewünschte Propellerebene mit Stahllineal ausmessen = Mass “M”
  • Motorträgerlänge = M - Motorlänge - 2mm für Distanzscheiben für den evtl. Feinabgleich
  • Motorträger bauen und mit montiertem Motor (korrekter Sturz!) so am Motorspant montieren, dass die Motorachse augenscheinlich mittig aus der Auslassöffnung der Haube ragt.
  • Hiebei hält ein Helfer den Flieger senkrecht, dann liegt der Motor samt Motorträger auf dem Spant

Teil 2, Bohren der Haubenbefestigungslöcher

1. Mit Tesakrepp rechts und links die Schraubenlöcher markieren. Ca 5mm vom
   Vorderende des 10mm starken Motorspant entfernt einfach Punkte aufmalen:

2. Kreppband hinterklappen:

3. Haube aufsetzen und vorne CD o.ä. für Abstandskontrolle montieren:

4. Haube vorne zentrieren:

5. Haubenposition in Längsrichtung festlegen:

6. Haube mit Klettband in Endposition festlegen:

7. Klettband mit Schraubenpunkten wieder vorklappen:

8. Vorn nochmal kontrollieren:

9. Klettband auf anderer Seite vorklappen:

10. Oben nochmal kontrollieren:

11. Löcher in die Markierungen bohren und Haube wieder abnehmen:

12. Schraubengewinde ohne Haube vorschneiden:

13. Haube verschrauben und Spinner montieren:

14. Propeller montieren. OK man sieht den extra Sturz, ist aber nicht so schlimm:

Fertig!