Breite: 1280

Radio Lechtal

Paulchen

Wer hat an der Uhr gedreht...  ??? - Paulchen

Spannweite:
Gewicht:
Motor::
Prop:
Akku:
Leistung:
Steigleistung:
Flugzeit:
Power:

220 cm
8000 g (Tank voll)
MVVS 58
24 x 10 Menz
4 x Eneloop für Empfänger
ca. 4000 W (5 PS)
20 m / s
10-15 Minuten
533 W / kg

Kein Kommentar

Videosammlung

Ein Flug klein (4 MB) gross (15 MB)
Bordvideo
rückwärts (21 MB)
Pauli schleppt Diskus
1 2 (je ca 2 MB)
 

Alter Motorspant von vorne und durchleuchtet

Ein Big-Lift Ebay-Kauf halt. Bockschwer (Möbel Krügel...) und der Schwerpunkt bei Erhalt direkt an der Nasenleiste (!). “Der hat bei uns immer prima geschleppt...” Wer’s glaubt. Also erstmal 350g hinten dran, das reicht gerade so. Jetzt ist noch der Sturz falsch. Unterlegen am Motor geht nicht, weil der Auspuff direkt hinten am Motorspant montiert ist und mit dem Motor eine Einheit bildet. Man kann nur den ganzen Spant nach unten drehen. Sägen ist also erforderlich - und dann gleich mit Schwerpunktkorrektur. Lustig war, dass beim probeweisen Demontieren des Motors der Motorspant zu sehen war. Es gibt auf dieser Erde wohl keinen Motor, für den nicht schon die passenden Löcher vorhanden sind. Vermutlich begann Paulis Leben in grauer Vorzeit mit einem damals üblichen leichten 10 - 15 ccm OS oder Webra um viel später völlig unbekümmert an gleicher Stelle einen 4-mal so schweren ZG 38 verpasst zu bekommen. Wie lieblos. Ab jetzt soll es ihm aber besser gehen, zumal der ZG 38 vom Charakter her sehr gut mit dem Rest harmoniert. Alles halt etwas antik aber irgendwie lustig, nicht zuletzt auch wegen der individuellen Farbwahl. Eigentlich wollte ich ihn gleich blau lackieren - aber langsam wächst mir das Rosa doch ans Herz.
Jetzt ist der MVVS 58 drin. Komentare zum Betrieb mit dem MVVS 58 folgen.

05.11.07: Motor ca. 7 cm zurück und ca. 3 Grad mehr Sturz rein. Pauli soll gescheit Schleppen
05.11.07: Ziel erreicht: Pauli schleppt mit Resorohr jetzt Segler > 6 kg! Siehe oben bei den Videos
21.06.09: Schrauben der Flächenstreben nicht festgezogen (Standardfehler). Absturz, aber (Möbel Krügel) reparabel
04.07.09: Pauli schleppt 10,5 kg - leidlich - so gehts nicht weiter.
01.11.09: Pauli bekommt mehr Muskeln - Einbau des MVVS 58 - mal sehen!
23.11.09: Fertsch - Pauli mit MVVS ist startklar. War doch viel Arbeit. Flächen auf - QR neu anscharniert - einmal alles glattmachen und Flächen wieder zu - Fahrwerk neu - Bodenplatte neu (!!!) - Zündung und Gasservo rein. Die rosa Folie gibts wirklich!
28.11.09: Erstflug mit MVVS 58 - boooh! Sehr gut ist der ruhige Lauf und das seehr niedrige Standgas

Geplantes Nasenlifting:

vorher

nachher (7 cm / 3 Grad) - noch Fotomontage

ZG38 raus - MVVS 58 rein...

Und so sieht er jetzt tatsächlich aus: