Breite: 1280

Radio Lechtal

Twinjet

Twinjet - was zum gemütlichen Heizen

Twinjet

Raketenjet

Microjet 1

Microjet 3

Depronjet

Spannweite:
Gewicht:
Motor::
Prop:
Akku:
Leistung
Steigleistung:
Flugzeit:
Power:

90 cm
950 g
2 X BL4006D Multiplex
2 X 12x12 Cam Speed
3S1P 4000 mAh 30C
10,5 V / 60 A / 480 W
23 m / s
3 Minuten
475 W / kg

Videosammlung

Diverse Überflüge (1 MB) - Setup 2
Hand Start (1MB) - Setup 2
So nicht - sorry! (3 MB) - Setup 2
Setup 3 noch keine Videos

Auch schon länger im Hangar. Ich muss ja gestehen, ich hätte nicht gedacht, dass er so lange heil bleibt. Der Twinjet hat ein halbsymmetrisches Profil. Das hat den Vorteil, dass man ihn völlig easy aus der Hand starten kann, aber den Nachteil, dass er eben nicht völlig neutral ist. Rollen wollen leicht gedrückt werden (zur Erinnerung: das ist ein Jet, kein 40er Trainer) und im Rückenflug kippt er nach unten weg, wenn man nicht gegensteuert.

Setup 1:
Angefangen habe ich mit zarten sieben Zellen GP2200 NiMH an Graupner Speed 480L Linksläufer-Bürstenmotoren. Das war ein gemütliches Dahinschleichen mit trotzdem seeehr weichen Knien - damals. Huch war der kippelig - nach dem
Magister. Eine ganze Weile ging es dann mit 8 Zellen GP3300 NiMH weiter - gute Zellen aber schweres Gerät.

Setup 2:
Die 480L haben dann drei zellige LiPos erstaunlich lange ausgehalten. Einige BL Umbauten (z.B. Plawner Monojet) wären vor Neid erblasst. Nach drei Minuten waren zwar die Motoren so heiss, dass der Kleber weich wurde, aber es gingen sicher 50 Flüge bis ich endlich einen Grund hatte, die Motoren zu tauschen weil einer nur noch halbe Drehzahl machte.

Setup3:
Jetzt ist das Teil mit zwei Brushlessmotoren bestückt und an drei Zellern LiPos ein echtes Tier. Mittlerweile nicht mehr wirklich schwierig zu fliegen, wenn man
sowas beherrscht; aber trotzdem mit ca. 160 km/h ohne Rückenwind im flachen Vorbeiflug auch nicht wirklich lahm unterwegs.

Dieser Twinjet ist im Freundeskreis momentan die Referenz in Agilität und Speed, die mit verschiedenen Turbofan-Jets abgehängt werden soll. Mal sehen, wann das gelingt. Lustig ist, dass er hilfsweise immer wieder mit ähnlichen Propellerjets (vornehmlich Funjets) attackiert wird. Zugegeben, der Vorsprung ist gering. Der bisher einzige Absturz war bedingt durch ein kurzes “hold” des IPD im tiefen (50cm) Vollgas-Vorbeiflug als ich dann doch leicht ziehen wollte. Ergebnis: Motoren rausgeflogen, Akku sauber ausgestiegen. Alles fast makellos zu reparieren gewesen. Wen der doppelte Aufwand für Motoren und Regler (besser zwei nehmen) nicht schreckt, bekommt einen recht großen E-Jet mit super Performance.