Breite: 1280

Radio Lechtal

Microjet 3

Microjet 3 (“der Schelle für besondere Anlässe”)

Twinjet

Raketenjet

Microjet 1

Microjet 3

Depronjet

Spannweite:
Gewicht:
Motor::
Prop:
Akku:
Leistung:
Steigleistung:
Flugzeit:
Power:

60 cm
500 g
BL400D Innenläufer
12x12 Cam Speed
3S1P 2000 mAh 15C
10,5 V /27 A / 216 W
10 m / s
5 Minuten
428 W / kg

Innenleben (klick)

Flitschenhaken

Videosammlung

Flug 1 (4 MB) kurz (2 MB)

und hier

(Microjets sind schwierig zu filmen)

Microjet 3 (l) und Microjet 1 (r)

Der Microjet 3 ist im Prinzip der neue Microjet 2, nachdem es den MJ2 zerlegt hatte und er später so recycelt worden ist. Die Fotos oben stimmen insofern nicht ganz, denn die Schlauchschelle ist jetzt am MJ3 nicht mehr dran und ich habe mich bemüht, ihn sehr sauber zu bauen. Das ist insbesondere mit dem “Jogurtbecher” vorne nicht ganz einfach.

Verschiedene Setups, wie beim MJ1, gibt es nicht. Der MJ3 war von Anfang an mit dem BL400D auf 300 W ausgelegt. Leider gibt es den BL400D nicht mehr im Handel.

Nach etwa 50 Flügen ist (toitoitoi) noch immer kein Unfall passiert. Ich gebe zu, dass ich den Microjet 3 aber nur fliege, wenn ich alle Sinne beieinander habe und auch sonst die Randbedingungen (Wetter, Wind) passen.

Neulich (Juli 08) ist mir bei 160 Sachen im (Wellen-)Flug der Akku rausgeflogen. Akku tot, der MJ selbst ist aber einfach nur runter getrudelt. Neuen Akku rein und weiter gehts.

Ach ja, eins noch: Wer seinen MJ liebt, der startet ihn mit Flitsche (wie auf diversen Filmen hier zu sehen).

Der Antrieb (MPX BL400-6D / 12x12 CAM):

25.000 Touren - Hörprobe? Anklicken!