Breite: 1280

Radio Lechtal

Magister

Elektro-Trainer - gut bepowert!

Spannweite:
Gewicht:
Motor::
Prop:
Akku:
Leistung:
Steigleistung:
Flugzeit:
Power:

160 cm
2000 g
AXI 2826/8
13 x 6,5 APC-E
3S1P 4000 mAh 15C
10,5 V / 60 A / 480 W
10 m / s
4 - 20 Minuten
253 W / kg

Einer meiner ersten Flieger. Genau genommen habe ich zwei Magister, aber der Reihe nach:

Angefangen habe ich mit dem normalen Baukasten und dem Bürsten-Standardantrieb. Das fliegt zwar, aber halt recht lahm. Das erste Video oben hatte den Standardantrieb mit 8 Zellen NiMH und war trotzdem eine Herausforderung für mich als Wieder-Anfänger.. Versuche mit 10 Zellen haben dann den Motor geschrottet (Schmauch am Luftauslass...). Darum kam bald bei einer USA Reise der erste Brushlessmotor nebst Regler her. Ein AXI2820/10 - wie sich herausstellte auch der erste Motor, den Modelmotors unter der Serie AXI herausbrachte. Gleichzeitig habe ich mir meine ersten Lipos gekauft. Billige 4000mAh 3S. What a difference! Irgendwann ist aber der Magister mit diesem Aufbau einfach so abgestürzt. Die Ursache wurde nie gefunden. Ein Steuerfehler war es definitiv nicht, weil ich nur in 20m Höhe Platzrunden geflogen bin. Da die Nase recht gedätscht war, habe ich einen Ebay OS LA 40 Methanoler eingebaut, der aber nie richtig lief und später durch einen neuen LA 46 ersetzt wurde. Als V-Magister lebt er als Kleinschlepper ein angemessenes Seniorenleben. Und natürlich habe ich mir einen zweiten Bausatz gekauft und einen neuen E-Magister noch mal sauber gebaut. Irgendwann bekam er dann den stärkeren AXI 2826/8 und einen 80A Regler. “Gescheite Akkus” liefern an einer 13x8 APC-E im Stand gut 63A, was der Motor mit Lüfterrad tatsächlich bisher mitgemacht hat. Die Performance ist jetzt phänomenal. Er schleppt den 1,5kg-Cularis und geht ohne Anhang nach 2m senkrecht nach oben. Ein super Kleinschlepper und Trainer für “jederzeit”.

Und dank Lade-Igel gibt es immer genug Strom.

Bautipps

Videosammlung

Einer der ersten zittrigen Flüge (6 MB)
Testflug AXI2826/8 (2 MB)
Start (0,5 MB)
Start & Landung (2 MB)
Verweis:
Schleppmatrix

Magister schleppt EasyGlider

Magister und Minimag im Größenvergleich