Breite: 1280

Radio Lechtal

Minimag

Passt in jeden Kofferraum - der Minimag

Spannweite:
Gewicht:
Motor::
Prop:
Akku:
Leistung:
Steigleistung:
Flugzeit:
Power:

100 cm
800 g
AXI 2217/12
8 x 6 APC-SF
3S1P 2000 mAh 15C
10,5 V / 27 A / 216 W
12 m / s
5 - 20 Minuten
282 W / kg

Über die Ankündigung des MiniMag hatte ich mich damals sehr gefreut und konnte es kaum erwarten, bis er zu haben war.

Auch hier empfahl Multiplex einen Permax 400 als Standardantrieb. Der einzige Vorteil dieses Motors ist m.E., dass man aufgrund seines immensen Gewichts den Schwerpunkt gut in den Griff bekommt. Da meiner aber eine “richtige” Schleppkupplung bekam, musste natürlich auch gleich ein Brushlessmotor rein.

Meine ersten Versuche begannen mit LiIon Akkus aus alten Notebook-Akkus als 2S2P mit einem AXI 2212/12 (das ist übrigens ein phantastischer Motor). Recht bald habe ich dann aber auf LiPo umgestellt, die haben doch mehr Druck. Eine Serie billiger 2S3P 4000mAh ermöglichten mit 7 V / 18 A / 101 W sehr lange Flüge bis 30 Minuten und mehr. Es begannen auch die ersten “zarten” Versuche, den FlexiFly zu schleppen. Das hat auch schon sehr schön funktioniert.

Wie fast immer kam der Wunsch nach mehr Dampf. Und zeitgleich brachte AXI den 2217/12 heraus - noch so ein Kraftprotz im Miniformat. Lange Zeit flog ich eine 8x6 Graupner slim mit 10,5 V / 22 A / 170 W, wie im Kapitel Minischlepp beschrieben. So packt der Minimag sogar einen EasyGlider.

Neulich habe ich dann eine 8x6 APC-SF probiert, weil die 8x6 Graupner slim schon so ramponiert war. Siehe da, gleiche Propellerdaten, aber 27 A statt 22 A - und was für ein Hammer. Wäre einen Versuch am doppelt so schweren Cularis wert. Wer macht mit? Leider gibt es noch kein Video.

Beim Gaudifliegen 2007 hat es mir blöderweise mal wieder den Motor samt Motorspant aus dem Flieger gerissen. Vermutlich wäre der Motor auch ohne den Rest geflogen... Aber um noch mitmachen zu können, bin ich dann sicherheitshalber nur mit 2S 2000mAh Lipos angetreten - also 7 V / 14 A / 78 W - etwas mehr als die Original Permax 400 Ausstattung - gähn. Um doch noch ein paar Limbo-Durchflüge zu schaffen war eine andere Flugtechnik gefordert. Der geplante Looping-Stil scheiterte an zu wenig Leistung. Darum mussten halt flache Achten geflogen werden...

Für den nächsten Winter mit Schnee (!) stehen jetzt zwei Schwimmer bereit. Mal sehen, ob das geht.

Videosammlung

Soloflüge kommen noch
Verweis:
Minischlepp

Magister und Minimag im Größenvergleich

Weitere Fotos