Breite: 1280

Radio Lechtal

Echte Bella

Eine echte Bellanca Super-Decatlon

Spannweite:
Gewicht:
Motor::
Prop:
Akku:
Leistung
Steigleistung:
Flugzeit:
Power:

9,8 m
ca. 820 kg
Lycoming AEIO-360
74 x 50 oder variabel

130 kW (180 PS)
ca. 6 m / s
ca. 4 Stunden
160 W / kg

Vollsymmetrisches Profil

Videosammlung

Start

Weitere Fotos:

Bei meiner letzten USA Reise kam mir doch tatsächlich eine echte Bellanca Super-Decathlon (Interne Bezeichnung 8KCAB) vor die Linse. Spasseshalber habe ich diese mal wie ein Modell hier aufgenommen um auch mal ein bisschen den Vergleich zur realen Welt darzustellen.

Bei der Gelegenheit habe ich mir auch mal den Unterschied zwischen einer Citabria und eine Super-Decathlon erklären lassen. Die Super-Decathlon (Zehnkämpfer) hat im Gegensatz zur Citabria:

  • 180 statt nur ca. 120 PS
    (Genauer: Die Super-Decathlon hat 180 PS / Die Decathlon (ohne Super-) hat 150 PS)
  • sie ist voll kunstflugtauglich
  • sie hat fast keine V-Form (Citabria schon)
  • sie hat ein vollsymmetrisches Profil (Citabria eher “Clark-Y”)

Der im Video zu sehende Start zeigt ihre Leistung. Die Decathlon ist schon ein echter Kraftprotz. Ein tolles Flugzeug, das allerdings ca 100 kEuro kostet.

Ich habe mal noch etwas mit den Daten mit meinen Formeln herum gerechnet und komme auf einen Standschub von ca. 320 kg und eine Strahlgeschwindigkeit von ca. 200 km/h. Damit erreicht sie eine Spitzengeschwindigkeit von ca. 250 km/h (das ist kein Widerspruch, weil der profillierte Propeller schneller ziehen kann, als er fortschreitet. Siehe auch hier).

Zum Vergleich: Citabria mit deutlicher V-Form