Breite: 1280

Radio Lechtal

MovieStar

Movie Star - Kameraflieger für Foto und Video

Spannweite:
Gewicht:
Motor::
Prop:
Akku:
Leistung
Steigleistung:
Flugzeit
Power:

140 cm inkl. Kamera und 4Ah
ca.1200-1800 g
2 x Flyware Minirex 1000
8 x 3,8 APC SF
3SXP X000 mAh (nach Bedarf)
10,5 V / 26 A / 208 W
6 m / s
bis 60 Minuten Kameraflug (10 Ah)
164 W / kg

Videosammlung

Videos vom Flieger gibt es nicht
Luftaufnahmen gibts
hier

Der MovieStar hat schon einiges hinter sich bringen müssen. Flog er anfangs noch mit Permax 480 Getriebemotoren und 3300mAh 8-Zeller NiMHs in sieben Minuten auf maximale Höhe (ca. 500 m) und nach 15 Minuten war Schluß, so schafft er das mit den aktuellen Akkus und Motoren (s.o.) in nur 2-3 Minuten und hält bei schonender Flugweise bis zu 50 Minuten durch. Ich habe schon etliche Videos gedreht und Fotos gemacht. Diese finden sich hier.

Drei Ereignisse verdienen besondere Erwähnung.

Einmal habe ich ihn in ca. 400m Höhe aus den Augen verloren und erst knapp über dem Horizont wieder entdeckt - zu spät. Ich fand ihn nicht mehr und er war 14 Tage verschollen. Der ehrliche Finder hatte ihn am Tag vor seinem Urlaub gefunden und erstmal in seiner Garage aufbewahrt. Meine “Suchanzeige” fand er erst, als er zurück war...

Ein andermal habe ich versucht, von Kaufering nach Wiedergeltingen zu fliegen. Das sind ca. 17 km. Etwa 1 km vor dem Ziel ging mir der Strom aus. Grund war der starke Gegenwind, der die während des ganzen Fluges “Drücken” erforderte und so den Leistungshaushalt überforderte. Beim nächsten mal wird es klappen...

Und schliesslich hat es einmal den rechten Motor mitten im Flug zerlegt. Motorfresser durch Überhitzung! Der MovieStar hat gleich eine Rolle gemacht, wie man auf dem entsprechenden Video in der Sektion Luftaufnahmen bei der Zeit 2:21 sehen kann. Er hat kein Querruder...

Kamera:
Mustek DV5000
4 Megapixel
bis zu 1h Video
mit 256 MB