Breite: 1280

Radio Lechtal

Pitts

Pitts Spezial von Jamara

Spannweite:
Gewicht:
Motor::
Prop:
Akku:
Leistung
Steigleistung:
Flugzeit
Power:

130 cm
4,0 kg
Hacker A50-12L
16 x 10 APC-E
6S 4000 mAh 30C
21,0 V / 60 A / 1008 W
10 m / s
8 - 10 Minuten
251 W / kg

Videosammlung

Erster gescheiter Flug (20 MB)
Ein paar schöne
Überflüge (30MB)
 

Tja, die Pitts. Ursprünglich mal als Messe-Eyecatcher (ähnlich der Cessna) gekauft, musste sie jetzt doch endlich in die Luft. Geplant war seinerzeit ein 15 ccm 2-Takt-Methanoler (OS91FX) - aber das ist für mich irgendwie nicht mehr zeitgemäß. Also: Umbau auf Elektro. Hier habe ich mit 6S und dem Hacker A50-12L sofort einen Volltreffer gelandet. Dieses Setup passt leistungsmäßig genau zum Charakter der Pitts. Ja, auch die Kommentare “Ein Doppeldecker braucht zu viel Leistung für Elektro” haben sich zwar durchaus bestätigt - sind aber angesichts moderner Akkus (H5) erträglich und halt mit Zeitabschlag zu kompensieren. Viel schlimmer war der anfänglich - trotz Befolgung der Angaben in der Anleitung - völlig falsche Schwerpunkt. Erst ein Vorverlegen des 800g Akkus um 4 cm und das Anbringen von weiteren 200 g Blei direkt am Motorträger entschärfen dieses Fluggerät.

Sie sieht im Flug schön aus - schön fliegen lässt sie sich aber aber nicht. Da lässt sich nichts schönreden. Halbgas ist das Minimum, um das Teil auf Spur (Höhe) zu halten und wie die echte Pitts (angeblich) auch, muss auch diese Kleinversion stets aktiv geflogen werden. Ständiges Nachsteuern ist sogar im Looping erforderlich und das Fliegen daher immer eine Herausforderung an die Konzentration.

Ein Zwischenfall muss erwähnt werden: Bei einem Abschwung mit Vollgas hat sich plötzlich ein Höhenruder gelöst (“wrrrratzzz”). Gut, dass sie zwei hat, sonst wäre das das Ende gewesen. Eine beherzte Notlandung und hinterher die Erkenntnis: Die Biegescharniere hatten ihre fluffige Oberfläche, die normalerweise den Kleber trägt, einfach abgestreift und sind rausgerutscht. So ein Murx. Also “richtige” Scharniere rein und diese von unten verstiftet - jetzt ist Ruhe. Dass die Dämpfungsflächen nur aus Balsarandbögen mit Rippen ohne (!) jeden Hartholzholm bestehen, kam bei der Reparatur ebenfalls zutage. Eine Seite war doppelt gebrochen und die andere einfach. Eine gering invasive Reparatur von der Unterseite mit Epoxi-Implantaten hat den Fehler erst mal behoben. Stabiler ist es trotzdem nicht. Und darum: Kein Vollgasanstechen mehr. Dann hälts.