Breite: 1280

Radio Lechtal

Anwärterprüfung

Entwurf

Video der Anwärterprüfung

Unsere Abnahmeprüfung lehnt sich an die Prüfung des DMFV für den „Ausweis für Steuerer von Großflugmodellen (25 – 150 kg)“ an. Es gibt keinen theoretischen Teil und im praktischen Teil geht es nicht um den Nachweis besonderer Kunstflugfähigkeiten von Modell oder Pilot sondern nur um den Nachweis der sicheren Beherrschung einfacher Manöver als Grundlage für eine erfolgreiche Modellflugkarriere auf unserem Platz.

Bei freier Wahl des Modells (Empfehlung 2- oder 3-Achs Motorsegler oder 40er Trainer) sollen folgende Flugmanöver nacheinander vorgeflogen werden:

1. Start gegen den Wind

2. Verfahrenskurve (Geradeausflug gegen den Wind, dann 90° Kurve, dann 270° Gegenkurve, dann Geradeausflug mit dem Wind zum Ausgangspunkt zurück

3. Eine horizontale Acht ausgeleitet mit den Wind

4. Eine 180° Kurve

5. Ein sauber geflogener Looping gegen den Wind mit korrektem Einsatz des Motors

(Vollgas im Steigen, Schleppgas im Fallen)

6. Eine 180° Kurve

7. Ein Vollgas-Geradeausflug in Sicherheitshöhe mit dem Wind

8. Eine 180° Kurve

9. Landeanflug gegen den Wind mit Touch and Go

(ggf. Tiefflug < 3m, falls bauartbedingt kein T&G möglich)

10. Freies Steigen auf 50 - 80m Höhe

11. Motor abschalten auf Kommando des Prüfers (Simulation einer Notlandung).

Der Motor bleibt ab jetzt aus

12. Saubere (Not-)Landung gegen den Wind mit Aufsetzen und Stillstand des Modells sicher innerhalb der Landebahn

Die Prüfung besteht aus zwei bis drei Flugvorführungen. Der Prüfer bestimmt die Anzahl der Starts bzw. Flüge. Es geht nicht um Geschwindigkeit, sondern um die saubere Linienführung und die sichere Beherrschung aller Manöver.