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Radio Lechtal

E-Bella-Memoriam

Elektrische Bellanca - zum rumheizen!

Spannweite:
Gewicht:
Motor::
Prop:
Akku:
Leistung
Steigleistung:
Flugzeit:
Power:

195 cm
4,3 kg
Hacker A50-16L
16 x 8 APC-E
9S1P 3200 mAh 30C
31,5 V / 55 A / 1450 W
15 m / s
3 bis 20 Minuten
340 W / kg

Videosammlung

Akku rein klein (1 MB) gross (5 MB)
Flug 1
klein (8 MB) gross (29 MB)
Flug 2
klein (9 MB)  gross (29 MB)

Schlepp Diskus 6,5 kg (2 MB)

 

Zur Ladetechnik der E-Bella siehe hier unten
3 Packs ermöglichen “Dauerfliegen”. Akkupack tauschen geht schneller als Tanken und anwerfen... (grins)

3 (drei) Motoren waren in den ersten zwei Wochen in der E-Bella, bis alles so war, wie ich es wollte:

AXI 4130/20: Dem flogen nach 3 Flügen bei 45 A Standstrom die Magneten raus, obwohl für 30 Zellen (also über 30 V) und 55 A kurzzeitig zugelassen. Vollgasfestigkeit, wie für den angestrebten Zweck als Schlepper erforderlich, wäre so wohl nicht zu erreichen gewesen.

Hacker A50-14L: Dieser Motor hat auf dem Papier die selbe spezifische Drehzahl (300 rpm/V) wie der o.a. AXI - in der Praxis aber ca. 12% mehr. An der geplanten 16x8 APC-E Schraube ergab das 55 A bei 0° Vorzündung und über 70 A bei den geforderten 20° Vorzündung - zu viel.

Hacker A50-16L: Der passt jetzt. An der 16x8 APC-E fliessen mit 20° Vorzündung im Stand etwa 55 A. Das ergibt im gemässigten Kunstflug Akkutemperaturen von etwa 50° und eine Motortemperatur von 55° - bei 25° im Schatten. Das ist sicher - und Vollgasfest für die Zeit eines Schlepps (1-2 Minuten).

Das Angenehme ist ausserdem, dass der Hacker genau die 100 g schwerer ist, die beim AXI in Form von Zusatzblei den Schwerpunkt festgelegt hatten... 

Jetzt ist auch eine Schleppkupplung drin. Wolfgangs 3,5 kg Segler ist jetzt in 60 Sekunden auf 200 Meter!

Baubilder

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