Breite: 1280

Radio Lechtal

E-Bella2

Neue E-Bellanca - zum rumheizen!

Vorher

Spannweite:
Gewicht:
Motor::
Prop:
Akku:
Leistung
Steigleistung:
Flugzeit:
Power:

200 cm
5,5 kg
Hacker A50-16L
17 x 10 APC-E
9S1P 3200 mAh 30C
31,5 V / 65 A / 1750 W
20 m / s
3 bis 20 Minuten
338 W / kg

Nachher

30.12.09 Hurra! Eine neue kleine E-Bella ist da! Nach über einjähriger Suche habe ich endlich einen gescheiten Nachfolger für die abgestürzte E-Bella gefunden.

Diese (Simprop-) Seagull Bella macht einen hervorragenden Eindruck. Super verarbeitet und vorgefertigt, wie nie! Z.B. sind die Scheiben schon drin und die Anlenkungen für die Leitwerksruder. 2 Servos für zwei getrennte Höhenruder (= DIE Lebensversicherung). Flächen teilbar - also miniklein zu verstauen. Viel Bodenfreiheit für Props bis > 18 Zoll! Phantastisch!

Nachdem ja meine beiden Kleinschlepper leider in der blauen Tüte gelandet sind, ist das nun der perfekte Nachfolger. Ich baue ihn erstmal für 5 kg Segler (Version 1 mit ca. 1,5 kW). Evtl. wird später mit 12S2200 mAh und einem kleinen A60 - oder dem neuen Q60 nachgerüstet, wenn endlich die 5C Kokams verfügbar sind. Leistung dann bis 2,2 kW (3 PS) möglich. Das reicht dann bei entsprechender Technik bis 8 kg Segler und mehr.  

Jetzt aber erstmal bauen. Ca 18 Stunden netto sind geschätzt.

20.02.10: Noch 2-3 Stunden plus Kupplung... Aber das Wetter ?!?
27.02.10: Fertig - aber Regler zickt beim nicht durchgeführten Erstflug. Wenigstens gabs die ersten Fotos der “eigenen”.
28.02.10: Hacker Master 90 eingebaut - der kann dann gleich mit 12S - wenn es sein muss... Jetzt erstmal A50-16L / 9S
01.03.10: Erstflug! Fliegt wie erwartet durchaus sportlich. Hektisch auf Höhe und Seite, etwas träge auf quer. Evtl. etwas hecklastig - noch untersuchen. Sie braucht durchaus Strom, was ich ebenfalls aufgrund der relativ grossen Stirnfläche erwartet habe. Wer diese Bella elektrifiziert sollte das bedenken. Von vorne hat sie einen Rumpfquerschnitt wie ein Big Lift... Leider war nur Zeit für einen Flug von 17:25-17:30. Wird Zeit, dass auf Sommerzeit umgestellt wird.
09.04.10: Weitere Flüge. Macht viel Spaß - aber gefääährlich...

16.04.10: 2S Empfängerakkus am Platz mit 3S Einstellung geladen. Nach dem Abtreten des Motorspants vom brennenden Flieger blieb nur Regler, Motor und der weit hinten liegende Empfänger heil. Der Rest ist gepflegt abgebrannt. Erst die Empfängerakkus - dann haben diese die Hauptakku-Balancerkabel thermisch abisoliert - Kabelbrand am Hauptakku. Akkuweiche hin, Alle Servos und die komplette Verkabelung hin - sehr schade.
Wenigstens sind die Hauptakkus nicht auch noch explodiert.

25.02.11: E-Bella 3 (1,80m Spannweite) ist fertig - lebt aber nicht lange... (Anlagenausfall...).

21.07.11: E-Bella 4 funktioniert wunderbar.