Ein wunderschöner Sonntagvormittagsflieger. Leise, ruhig... Ich habe verschiedene Motor-Akku-Prop Kombinationen getestet, bis der Antrieb “abgesegnet” werden konnte.
Setup 1 (2005): Es begann mit einem AXI 4120/14, der noch übrig war. Am 5S2P-8000-mAh-Akkupack hat sich der 14x6-Slim-Prop mit 45 A ein Würmchen gedreht.
Setup 2 (2006): Also umgebaut auf 4S3P-12000-mAh und Verwendung einer 15x8-Sonic. Das ging ganz nett und viel ruhiger, aber etwas mehr Druck täte doch gut. Am 09.10.06 ist der AXI 4120/14 dann abgeraucht - Notlandung ohne Schaden. Es war nicht so überraschend, da der Motor durchaus am obersten Ende seiner Specs betrieben wurde...
Setup 3 (2006): Der neue AXI 4130/16 hat jetzt 50% mehr Leistung, braucht aber eine höhere Betriebsspannung. In Konsequenz wurde der Akkupack von 4S3P-12000-mAh auf 6S2P- 8000-mAh (gleiche Energiemenge) umkonfektioniert. Mit einer 16x8-APC-E fliessen ca. 45 A - das Maximum für den Akku. Zwei Riesenvorteile ergeben sich: Zum einen kann der Akku jetzt sehr komfortabel mit einem 24-V-Netzteil eingestellt auf 25,2 V aus dem Netz mit 8 A (200 W) geladen werden. Selbst mein großer Ultramat Duo Plus schafft nur 150 W. Jetzt ist der Flieger immer nach ca. 40 Minuten voll, wenn er nicht ganz leer geflogen wurde. Zum anderen haben sowohl der Motor als auch die größere Schraube zusammen ca. 8% mehr Wirkungsgrad. Die resultierende Verbesserung der Steigleistung war etwa 0,5 m/s. Leider ist der Billig-Akku etwas weich unter Last.
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