Breite: 1280

Radio Lechtal

E-Cessna

Eurolite Cessna mit Elektroantrieb:

Spannweite:
Gewicht:
Motor::
Prop:
Akku:
Leistung:
Steigleistung:
Flugzeit:
Power:

215 cm
6000 g
AXI 4130/16
16 x 10 APC-E
6S1P   7500 mAh 20C
21,0 V / 55 A / 982 W
5 m / s
20-25 Minuten
163 W / kg

Videosammlung

Setup 1 (5 MB)
Setup 2 (25 MB)
Setup 4 (35 MB)

Zur Ladetechnik der E-Cessna siehe hier
Ich glaube, das ist eine recht clevere Lösung (Weihrauch...). Es erklärt auch, warum die Akkus hier fest verbaut sind.

Ein wunderschöner Sonntagvormittagsflieger. Leise, ruhig... Ich habe verschiedene Motor-Akku-Prop Kombinationen getestet, bis der Antrieb “abgesegnet” werden konnte.

Setup 1 (2005):
Es begann mit einem AXI 4120/14, der noch übrig war. Am 5S2P-8000-mAh-Akkupack hat sich der 14x6-Slim-Prop mit 45 A ein Würmchen gedreht.

Setup 2 (2006):
Also umgebaut auf 4S3P-12000-mAh und Verwendung einer 15x8-Sonic. Das ging ganz nett und viel ruhiger, aber etwas mehr Druck täte doch gut. Am 09.10.06 ist der AXI 4120/14 dann abgeraucht - Notlandung ohne Schaden. Es war nicht so überraschend, da der Motor durchaus am obersten Ende seiner Specs betrieben wurde...

Setup 3 (2006):
Der neue AXI 4130/16 hat jetzt 50% mehr Leistung, braucht aber eine höhere Betriebsspannung. In Konsequenz wurde der Akkupack von 4S3P-12000-mAh auf 6S2P- 8000-mAh (gleiche Energiemenge) umkonfektioniert. Mit einer 16x8-APC-E fliessen ca. 45 A - das Maximum für den Akku. Zwei Riesenvorteile ergeben sich: Zum einen kann der Akku jetzt sehr komfortabel mit einem 24-V-Netzteil eingestellt auf 25,2 V aus dem Netz mit 8 A (200 W) geladen werden. Selbst mein großer Ultramat Duo Plus schafft nur 150 W. Jetzt ist der Flieger immer nach ca. 40 Minuten voll, wenn er nicht ganz leer geflogen wurde. Zum anderen haben sowohl der Motor als auch die größere Schraube zusammen ca. 8% mehr Wirkungsgrad. Die resultierende Verbesserung der Steigleistung war etwa 0,5 m/s. Leider ist der Billig-Akku etwas weich unter Last.

Setup 4 (2007):
Zwischenzeitlich ist mir ein 6-Zeller von Kokam mit 7500 mAh Kapazität zugelaufen. Der kann mit einer 16x10-APC-E locker 55 A liefern und da der Motor das auch kann, habe ich jetzt eine exzellente Performance erreichen können (Kollegen fragen schon nach einer Schleppkupplung). Wunderbarerweise kann der Akku mit 2C geladen werden -
mehr. Somit ist sie nach 20 Minuten schon wieder in der Luft!

Am 28.04.07 hat mir eine Windhose die Cessna in der Parkposition auf den Rücken geworfen. Mist! Resultat: Holmbruch der rechten Flächenverbindung zum Mittelstück. Sauärgerlich, aber letztlich super zu reparieren. Wie, das steht hier.

Weitere Fotos

Setup 5 (2009):
Der S6/7500 ist mittlerweile dahin. Der hatte eine zellenmässig sehr unterschiedliche Selbstentladung.und einzelne Zellen sind ausgefallen. Jetzt fliege ich mit 6S/8000 bestehend aus 4x 3S/4000er Packs mittlerer Qualität. Das passt wunderbar zum Rest.

Setup 6 (19.06.10):
Die 4x3S4000 waren doch recht schwer. Und ein Flieger dieser Klasse kann noch sehr gut mit SBEC (switching BEC) geflogen werden. 2,4 ist auch nicht schlecht. Also Verjüngung auf Kokam 6S5000, 7 Kanal 2,4 GHz und Hacker 70SBEC. Leichter und schööön zu fliegen.