Breite: 1280

Radio Lechtal

Telemaster-Memo

Ein Geschenk wurde zum Reserveschlepper

Spannweite:
Gewicht:
Motor::
Prop:
Akku:
Leistung
Steigleistung:
Flugzeit:
Power:

180 cm
3,5 kg
A50-16L
15 x 8 APC.E
9S1P 3200 mAh 30C
32,0 V / 40 A / 1030 W
12,5 m / s
6 - 25 Minuten
300 W / kg

Videosammlung

Rundflug (10 MB) - Setup 1
Landung (3 MB) - Setup 1
Schlepp (8,6 MB) 6,5 kg Segler
 

vorher

Vor einiger Zeit fragte ich im Verein rum, ob jemand einen Multiplex-Empfänger mit den alten Servobuchsen rumliegen hat - ich benötigte ihn für Pauli. Der liebe Manfred meinte er hätte einen, allerdings “mit Flieger drumrum”, den er 1986 gebaut aber nie geflogen habe. Er überlies mir also seinen kompletten Telemaster samt Empfänger und Servos - was mein ursprüngliches Problem einen Empfänger für Paul zu finden nicht wirklich löste :-))). Aber die Freude war gross, denn ich hatte einen passenden BL rumliegen, der ursprünglich für den Magister zu gross und für die Cessna zu klein war... Den Pauliempfänger bekam ich später von Peter.

Setup 1
Der Telemaster war über die Jahre gut durchgetrocknet, sehr gut gebaut aber mit einem Methanoler versehen. Diesen ersetzte ich durch besagten AXI 4120/14, der für 4-5 S LiPo an Props der Größe 12x8... 14x8 ausgelegt ist. Mit Getriebe kann er aber in Hubis auch mit 6-8 S betrieben werden. Die ersten Versuche mit einem schlappen 4S 8000 mAh an einem 13x8 Prop ergab einen netten Trainer, der mit ca. 35 A eine Wellenleistung von ca. 380 W erreichte. Die Steigleistung betrug so 3-4 m/s. 1 kg Segler schleppte er leidlich. Trotz der unglaublichen Akkulaufzeit von 14 Minuten und 35 Minuten Cruisezeit ein Flieger für ruhige Gemüter. 

Setup 2
Als meine
Katana runterfiel wurde ein 6S SBEC Regler frei. Die Erinnerung an die Hubigetriebe 6-8S Freigabe führte zu einen Test mit 6S an einer 12x6. Die sich ergebenden 40A schienen für den Motor ok, die Erwärmung war sehr gering (!) und so kam dieser Setup zum Praxistest. Zwar dreht der Prop gute 11000 Touren - aber bei einem 2-Takt Methanoler tut er das auch und ausserdem erlaubt die Bodenfreiheit nur 12-13 Zoll. Der Standschub entspricht gut dem Eigengewicht und geschleppt haben wir neulich Wolfgangs 4 m Segler mit 3,5 kg!

So passt die Sache - erstmal. Dann habe ich noch eine 12x8 APC-E getestet - zuviel für den Motor. Dann suchte ich noch einen IPD mit alten Multiplex-Servobuchsen, weil der Telemaster dauernd das Schleppseil in die Gegend warf. Fand dann einen neueren, aber irgendwie ging das Seil noch immer verloren. Neuer Versuch mit 2,4 GHz Fasst - Telemaster als erster Versuchsflieger. Perfekt. Da der Telemaster aber auch mit älteren Sendern fliegen soll, beschloss ich, den RX9 DS einzubauen, der vom BLII (jetzt auch 2,4 GHz) frei wurde.

Und da passierte es am 04.01.09: Querruderservokabel vertauscht (ich dachte aus dem Alter wäre ich raus). Start - halbe unfreiwillige Rolle - Einschlag!

Setup 3 - Telemaster09 (neuer Name zur Unterscheidung)
Naja, der Einschlag hatte auch sein Gutes. Reparatur mit Umbau auf 2-Bein-Fahrwerk, sowie Einbau des frei gewordenen
E-Bella Antriebs, allerdings mit etwas kleinerem Prop. Jetzt ist er nicht mehr ganz so gelb...

Heute, 17.01.09 haben wir den 6kg Diskus geschleppt. 250m (Vario) 1:30! Videos in der Schleppmatrix.